Farestos 20 mg Pharmacom Labs

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Komposition

Eine Tablette enthält:

wirkstoff: Toremifencitrat 29,5 mg oder 88,5 mg (entspricht Toremifen 20 mg oder 60 mg);

hilfsstoffe: Maisstärke, Laktosemonohydrat, Povidon, Natriumstärke Glykolat (Typ A), mikrokristalline Zellulose, Magnesiumstearat, kolloidales wasserfreies Siliziumdioxid.

Die Beschreibung

Tabletten von 20 mg: weiß oder fast weiß, rund, flach, mit abgeschrägten Kanten.

Pharmakodynamik

Toremifen ist ein nichtsteroidales Derivat von Triphenylethylen. Wie andere Vertreter dieser Klasse, wie Tamoxifen und Clomifen, Toremifen bindet an Östrogenrezeptoren und hat östrogenähnliche, antiöstrogene (oder beide) Effekte, abhängig von der Dauer der Behandlung, Art des Tieres, Geschlecht, Zielorgan und andere Eigenschaften. Im Allgemeinen haben nichtsteroidale Derivate von Triphenylethylen hauptsächlich eine antiöstrogene Wirkung bei Menschen und Ratten sowie eine östrogenähnliche Wirkung bei Mäusen.

Bei postmenopausalen Brustkrebs-Patienten, die mit Toremifen behandelt wurden, wurde eine moderate Abnahme des Serumcholesterins und der Low-Density-Lipoproteine (LDL) festgestellt.

Toremifen bindet spezifisch an Östrogenrezeptoren im Wettbewerb mit Estradiol und hemmt die östrogen-vermittelte Stimulation der DNA-Synthese und der Zellreplikation. In einigen experimentellen Krebsmodellen und / oder mit hohen Dosen hatte Toremifen eine östrogenunabhängige Antitumorwirkung.

Die Antitumorwirkung von Toremifen auf Brustkrebs wird hauptsächlich durch die antiöstrogene Wirkung vermittelt, aber es kann nicht ausgeschlossen werden, dass andere Mechanismen (Veränderungen der Onkogenexpression, Wachstumsfaktor Sekretion, Induktion von Apoptose und Einfluss auf die Kinetik des Zellzyklus) auch an der Antitumorwirkung beteiligt sein können.

Pharmakokinetik

Absorption

Nach Einnahme wird Toremifen schnell resorbiert. Die maximalen Konzentrationen im Blutplasma werden nach 3 (innerhalb von 2-5) Stunden bestimmt. Die Nahrungsaufnahme beeinflusst nicht die Dauer der Absorption, kann aber das Erreichen von Spitzenkonzentrationen um 1,5-2 Stunden verlängern. Veränderungen im Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme sind klinisch unbedeutend.

Verteilung

Die Konzentrationskurve im Serum wird durch die Biexponentialgleichung beschrieben. Die Halbwertszeit in der ersten Phase (Verteilung) ist 4 (für 2-12) Stunden, in der zweiten (Eliminierung) - 5 (für 2-10) Tage. Die Hauptverteilungsparameter (CL und V) wurden aufgrund fehlender intravenöser Infusionsstudien nicht bewertet. Mehr als 99,5% Toremifen bindet an Plasmaproteine, hauptsächlich an Albumine. Die Kinetik von Toremifen im Plasma bei oraler Verabreichung von 11 bis 680 mg pro Tag ist linear. Die durchschnittliche Gleichgewichtskonzentration von Toremifen bei der Einnahme der empfohlenen Dosis von 60 mg pro Tag beträgt 0,9 (innerhalb von 0,6-1,3) µg/ml.

Metabolismus

Toremifen wird aktiv metabolisiert. Im Serum ist der Hauptmetabolit N-Dimethyltoremifen mit einer durchschnittlichen Halbwertszeit von 11 (innerhalb von 4-20) Tagen. Die Gleichgewichtskonzentration des Metaboliten N-Dimethyltoremifen ist doppelt so hoch wie die Gleichgewichtskonzentration des ursprünglichen Arzneimittels. Es hat eine ähnliche antiöstrogene Wirkung, jedoch etwas weniger Antitumoraktivität als das ursprüngliche Medikament.

Metabolit (N-Dimethyltoremifen) bindet stärker an Plasmaproteine als Toremifen, die Fraktion, die mit Proteinen verbunden ist, ist mehr als 99,9%. Im Serum wurden drei weniger signifikante Metaboliten gefunden: (Desaminohydroxy) Toremifen, 4-Hydroxytoremifen und N, N-Didemethyltoremifen. Obwohl sie eine hormonelle Wirkung haben, sind ihre Konzentrationen bei der Behandlung mit Toremifen zu niedrig, um einen signifikanten biologischen Wert zu haben.

Beseitigung

Toremifen wird hauptsächlich in Form von Metaboliten mit Kot ausgeschieden. Enterohepathische Rezirkulation kann auftreten. Über 10% der angewendeten Dosis wird in Form von Metaboliten im Urin ausgeschieden. Aufgrund der langsamen Ausscheidung werden die Gleichgewichtskonzentrationen im Plasma innerhalb von 4-6 Wochen erreicht.

Merkmale bei Patienten

Klinische Antitumor-Wirksamkeit und Konzentration im Serum zeigen keine positive Korrelation bei der Einnahme der empfohlenen Dosis von 60 mg / Tag.

Es gibt keine Daten über den polymorphen Stoffwechsel. Cytochrom P450-abhängige hepatische Oxidase der gemischten Funktion ist verantwortlich für den Stoffwechsel von Toremifen beim Menschen. Der Hauptweg des Stoffwechsels ist die von CYP 3A vermittelte N-Demethylierung.

Farmakokinetiku  untersuchten in einer offenen Studie in 4 parallelen Gruppen bis 10 Personen: gesunde Menschen, Patienten mit unzureichender (mittlere AKT 57 U/L-Medium alt 76 U/L - Medium Gamma - GT 329 U/L) oder Leber-Funktion aktiviert (der mittlere AKT 25 U/L - Medium alt 30 U/L - Medium Gamma-GT 91 U/L-Patienten, die antiepileptische Medikamente) sowie Patienten mit Niereninsuffizienz (Kreatinin: 176 µmol/L). In dieser Studie unterschied sich die Kinetik von Toremifen bei Patienten mit Nierenversagen im Vergleich zu gesunden Personen nicht signifikant. Die Ausscheidung von Toremifen und seinen Metaboliten wurde bei Patienten mit aktivierter Leberfunktion signifikant beschleunigt und bei Leberversagen verlangsamt.

Präklinische Sicherheitsdaten

Toremifen hat eine geringe akute Toxizität. LD-50 bei Ratten und Mäusen betrug mehr als 2000 mg/kg.In wiederholten Toxizitätsstudien war die Ursache für den Tod von Ratten eine Magenerweiterung. In akuten und chronischen Studien wurden die Hauptergebnisse mit den hormonellen Wirkungen von Toremifen in Verbindung gebracht. Andere Ergebnisse waren nicht toxikologisch signifikant. Toremifen hatte keine genotoxische oder krebserregende Wirkung auf Ratten. Bei Mäusen induzierten Östrogene die Entwicklung von Hoden-und Eierstocktumoren sowie Hyperostose und Osteosarkom. Toremifen hat eine östrogenähnliche, artabhängige Wirkung bei Mäusen und verursacht ähnliche Tumoren. Diese Daten haben wenig Bedeutung für die Sicherheit von Menschen, für die Toremifen überwiegend antiöstrogene Wirkung hat.

In präklinischen Studien in vitro und in vivo wurde die Fähigkeit von Toremifen und seinen Metaboliten bestätigt, die Repolarisation des Herzens zu verlängern, und dies kann auf die Blockade der hERG-Kanäle zurückzuführen sein.

In vivo führten hohe Konzentrationen im Blutplasma bei Affen zu einer 24% igen QTc-Verlängerung, die mit den QTc-Ergebnissen beim Menschen übereinstimmt.

Es sollte auch beachtet werden, dass Cmax bei Affen (1800 ng / ml) doppelt so hoch ist wie der durchschnittliche Cmax bei Menschen mit einer täglichen Dosis von 60 mg.

Studien über das Potential der Wirkung auf das isolierte Herz des Kaninchens haben gezeigt, dass Toremifen elektrophysiologische Veränderungen im Herzen in einer Konzentration verursacht, die zehnmal höher ist als die berechnete therapeutische Konzentration im Plasma beim Menschen.

Indikationen zur Verwendung

Fareston wird als First-Line-Medikament zur Behandlung von hormonabhängigem metastasierendem Brustkrebs bei postmenopausalen Frauen eingesetzt.

Fareston wird nicht für Patienten mit Tumoren empfohlen, die gegen Östrogenrezeptoren negativ sind.

Dosis

Die empfohlene Dosis beträgt 60 mg pro Tag (20 mg 3 mal täglich oder 60 mg einmal täglich).

Niereninsuffizienz

Patienten mit Niereninsuffizienz, um die Dosis anzupassen ist nicht erforderlich.

Leberinsuffizienz

Toremifen sollte bei Patienten mit Leberinsuffizienz mit Vorsicht verabreicht werden (siehe Pharmakokinetik).

Anwendung bei Kindern

Es gibt keine Indikationen für die Ernennung des Medikaments Fareston für Kinder.

Nebenwirkung

Fareston kann, wie andere Medikamente, Nebenwirkungen verursachen, die nicht bei allen Patienten auftreten.

Die häufigsten Nebenwirkungen sind Hitzewallungen, vermehrtes Schwitzen, Uterusblutungen, Ausfluss von weißem oder gelblichem Vaginalschleim, erhöhte Müdigkeit, Übelkeit, Hautausschlag, Juckreiz, Schwindel und Depression. Normalerweise sind diese Nebenwirkungen in leichter Form ausgedrückt und werden durch die hormonelle Wirkung von Toremifen verursacht.

Klassifizierung von Nebenwirkungen nach Häufigkeit: sehr häufig (≥1/10); häufig (≥1/100 bis < 1/10); selten (≥1/1000 bis < 1/100); selten (≥1/10 000 bis < 1/1000); sehr selten (<1/10 000); die Häufigkeit des Auftretens ist unbekannt (kann nicht anhand der verfügbaren Daten ermittelt werden).

Aktive Substanz Toremifene citrato
Wirkstoff, mg 20
Freigabe Formular Tabletten
1 Tablette, mg 20
Blisterpackung, Tabletten 2, 50
Hersteller Pharmacom Labs
Verpacken von Waren Blister (50 Tabletten), Verpackung (2 Blister)
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